Montag, 15. Dezember 2014

Der letzte seiner Art, Part II

Das Löwenherz hat sein eigenes Tempo. Gebetsmühlenartig in den letzten knapp drei Jahren wiederholt, stimmt es wieder, diesmal allerdings in die andere Richtung. Die ohnehin schon verkürzte Umgewöhnung in die Kindergartengruppe wurde kurzfristig beschleunigt, weil keiner einen Grund gesehen hat, ein fertig umgewöhntes Kind noch eine Woche in der Krippe zu halten, nur weil es auf einem Zettel steht. Ich mag sowas. Ohnehin bin ich großer Fan der Einrichtung, nicht zuletzt, weil sie mein Nicht-Regelkind in einer RegelKiTa beim großen Bruder aufgenommen haben, mit all dem Aufwand und dem bestmöglichen Ergebnis für mein Kind (Gut, als ich heute morgen kurz nach sechs achtzehn Frischkäsesandwiches in Elefanten- und Pandaform ausgestochen habe, war meine Begeisterung mehr so innerlich, aber generell bin ich ziemlich angetan.). Wo sie beim Aufnahmegespräch noch große Augen machten, gehen sie inzwischen total selbstverständlich mit ihm um.

Die unsachlich nassen Augen habe ich gestern, als ich die Abschiedsgeschenke für Erzieherinnen und Kinde reingepackt habe, abgearbeitet; heute fand ich mich sehr vernünftig. Kein Krippenkind mehr zu haben, fühlt sich noch etwas eigenartiger an, wenn man sicher weiß, dass kein Kind mehr da ist, das eins werden wird. Kümmere ich mich zukünftig eben um die Verlängerung meiner Sätze. Ist ja auch was.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen